13.07.2010 / 18:13

Ratlosigkeit und Stagnation

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Margarine Wal enthält. In den 1930er Jahren wurden 30-50 Prozent der europäischen Margarine aus Wal hergestellt. Besonders beliebt war Walmargarine in Deutschland, Grossbritannien und Holland. Dass das eklig ist, darauf wiesen bald auch die Nazis in einer Kampagne zur Stärkung der deutschen Butter hin. Dem Wikipediaeintrag "Deutscher Walfang" kann man Wörter wie "Speckschneidermaat" entnehmen.

"The Shock of the Old" ist ein Buch voller Zahlen, Daten und schöner Fakten, die aber die Grundidee nicht weiter voranbringen. In den letzten beiden Kapiteln geht es noch einmal zusammenfassend darum, dass und warum man Erzählungen von der Art und Logik des technischen Fortschritts skeptisch betrachten soll. Implizit kann man dem Buch auch entnehmen, dass es ratsam ist, erst Fakten zu sammeln und dann Dinge zu behaupten. Das macht mir Sorgen, denn ich halte es eigentlich meistens umgekehrt. Einmal in meinem Leben habe ich wirklich gründlich sämtliche Fakten zu einem Sachverhalt gesammelt. Das dauerte einige Jahre und kostete einen Grossteil meines damaligen Einkommens. Das Ergebnis interessierte niemanden; ich hätte eine Doktorarbeit daraus machen können, die dann auch keinen interessiert hätte. Was soll man daraus jetzt lernen?

Mit dem Vortrag bin ich auch noch keinen Schritt vorangekommen.

212 von 212 Seiten


Kommentar #1 von Milena:

das ende ist womöglich darauf hingeschrieben, dass nachfragen zwecklos ist. aber trotzdem: was war das für ein sachverhalt?

13.07.2010 / 19:11

Kommentar #2 von Edison Freilich:

Man soll vor allem daraus lernen, dass es keine Rolle spielt, ob sich jemand fuer irgendwas interessiert.

14.07.2010 / 11:09

Kommentar #3 von Björn:

...der wikipedia artikel klingt eher nach walfangautarkie als nach butterhegemonie

20.07.2010 / 10:23