20.06.2010 / 12:25

Alles Pfeifen ausser Hitler

Die Generalität insgesamt " Die Generalität insgesamt hält der Führer, wie er mir schon häufiger gesagt hat, für denkbar ekelhaft." (4.3.1944)

Himmler: "Der Führer ist nun auch der Meinung, dass Himmler keine operativen Fähigkeiten besitzt. Er ist zwar ein Tüftler, aber kein Feldherr. Es fehlt ihm völlig die grosszügige Ader. Das hat er bei den Operationen in Pommern bewiesen, die durch sein kindliches operatives Denken völlig verkorkst worden sind."

Die Italiener: "Der Führer ist sehr erbost über die Italiener, weil sie tatsächlich nichts leisten. Für die Ostfront eignen sie sich nicht, für Nordafrika eignen sie sich nicht, für den U-Boot-Krieg eignen sie sich nicht; sie eignen sich nicht einmal für die Heimatflak. Der Führer fragt mit Recht, warum sie denn überhaupt Krieg führen." (9.3.1943)

Keitel "... eine absolute Null (...) Er ist eine Lokomotive ohne Feuer, die ihren letzten Dampf verpufft und dann plötzlich stehenbleibt." (18.3.1943)
"ein Dümmling und ausserdem noch charakter- und haltungslos" (29.2.1944)
"charakterlos und ein ausgesprochener Opportunist" (29.2.1944)

Keitel und Jodl: "Er bezeichnet jetzt selbst die Keitel und Jodl als Papis, die müde und verbraucht seien ..." (28.3.1945)

Die Luftwaffe: "Die Luftwaffe ist eine einzige Schande für die Partei und für den gesamten Staat." (14.3.1945)

Ribbentrop: "Jedenfalls ist die Penetranz und Sturheit Ribbentrops für mich allmählich auf die Nerven fallend." (6.6.1944)

Rumänen, Italiener, Ungarn: "Wenn man überhaupt eine Liste der militärischen Tüchtigkeit anlegen wollte, so könnte man nur sagen: Schlecht sind die Rumänen, noch schlechter sind die Italiener, und am allerschlechtesten, unter jeder Kritik, sind die Ungarn." (23.1.1943)

Seydlitz "ein ausgemachtes vaterlandsloses und verräterisches Schwein" (5.2.1944)

3 von 4 Teilen