02.11.2007 / 03:13 / Kathrin Passig liest: Alles (von allen)

Prokrastinationsprojekt


Haben Sie das alles gelesen? Noch nicht, aber bald.
Ich muss dringend ein Buch über Prokrastination schreiben, zusammen mit Sascha Lobo. Niemand ist qualifizierter als wir beide, Bücher über Prokrastination zu schreiben, ganze Bibliotheken könnten wir darüber vollschreiben, aber ach, man kommt ja zu nichts. Abgabetermin ist im Januar, daher musste unbedingt vorher noch schnell ein zeitraubendes neues Projekt gestartet werden: die Lesemaschine. So wird alle überschüssige Prokrastinationsenergie in dieses Gefäss abgeleitet, übrig bleibt reiner Arbeitswille. Die Hälfte eines Buchs vollschreiben, wie schwer kann das schon sein? Allerdings handelt es sich dabei um eine Abwandlung des Gefangenendilemmas, in dem beide geringe Haftstrafen bekommen, wenn niemand aussagt. Sagt einer aus, der andere aber nicht, kommt der eine frei und der andere muss lange einsitzen, sagen beide aus, wird es für beide ein langer Aufenthalt. Schreiben zwei Berufsprokrastinierer zusammen ein Buch, hofft natürlich jeder insgeheim, dass der andere die ganze Arbeit macht, während er selbst andere dringende Dinge erledigt, "The Wire" gucken zum Beispiel.

Oder alle Bücher der Welt lesen. Man kann es ja zumindest versuchen. In der Riesenmaschine wurde das alte Arno-Schmidt-Problem, dass man "im Leben nur 3000 Bücher zu lesen vermag" bereits erörtert und mit vielen guten Lösungsvorschlägen bedacht ("mit einem sehr grossen Tacker alle Bücher zu einem Buch zusammenheften" etc.). Natürlich ist Gründlichkeit hier fehl am Platz, ich werde daher das Prinzip des Riesenmaschine Drive-Thru-Literaturzirkels übernehmen und je zwanzig Seiten aus allen Büchern lesen. Nicht viel, aber immerhin mehr, als die meisten Menschen von den meisten Büchern gelesen haben. Gleich morgen fange ich an.

Prokrastinationsbuch: 0 von 200 Seiten geschrieben.


Kommentar #1 von Frau Grasdackel:

Nach 20 Seiten lassen Sie die zu Betreuenden schon alleine? Hätte man sich ja denken können, dass Sie die Prokrastination zum Prokrastinieren nutzen. Aber im Ernst, sehr schöne Idee die ganze Sache.

02.11.2007 / 03:52