12.12.2007 / 22:27 / Bettina Andrae liest: Meine wichtigsten Körperfunktionen (Jochen Schmidt)

Hormephobie. Oder: die Angst des Jochen Schmidt beim Schock (22-24)


Hier sieht man Schmidt von der Angst heimgesucht, als jemand gelten zu können, der gerade Wein trinkt und sich mit dem Ellenbogen knapp neben der Nachbarstuhllehne aufstützt
Sicherlich würde Schmidt es missverstehen, wenn ich ihm von den hervorragenden Mandelkern-Plätzchen zukommen liesse. Diese Verantwortungslosigkeit meinerseits könnte das Risiko einer Attacke direkt auf seine Amygdala bedeuten. Ich esse das Gebäck also besser allein, bei duftendem Punsch und einem Buch. Das muss ja nun mal sein.

Ängstlichkeit also ist Schmidts dritte von dreissig Körperfunktionen. So kurz wie möglich gesagt, geht es um Schmidts Ablutophobie, Acarophobie, Acerophobie, Achluophobie, Acidophobie, Acousticophobie, Acrophobie, Aelurophobie, Aeroacrophobie, Aeroacrophobie, Aeronausiphobie, Aerophobie, Agaraphobie, Agateophobia, Agliophobie, Agoraphobie, Agraphobie, Agrizoophobie, Agyrophobie, Aichmophobie, Ailurophobie, Akousticophobie, Albuminurophobie, Alektorophobie, Algophobie, Alliumphobie, Allodoxaphobie, Altophobie, Amakaphobie, Amathophobie, Amaxophobie, Ambulophobie, Amelophobie, Amnesiphobie, Amychophobie, Anablephobie, Ancraophobie, Anemophobie, Andraephobie, Androphobie, Anginophobie, Anglophobie, Angrophobie, Ankylophobie, Anophelophobie, Anthrophobie, Anthophobie, Anthropophobie, Antlophobie, Anuptaphobie, Apeirophobie, Aphenphosmophobie, Apiphobie, um seine seine Apotemnophobie und seine Aquaphobie. Letzteres ist übrigens die Angst davor, Wasser zu trinken, ferner um seine Arachibutyrophobie, seine Arachnaphobie, Arithmophobie, Arrhenphobie, Arsonphobie, Asthenophobie, Astraphobie, Astrophobie, Asymmetriphobie, Ataxiophobia, Ataxophobie, Atelophobie, Atephobie, Athazagoraphobie, Atomosophobie, Atychiphobie, Aulophobie, Auquaphobie, Aurophobie, Auroraphobie, Australophobie, Automysophobie, Autophobie und seine Aviophobie.

Während meiner Schmidt-Exegese bemerke ich eine Tendenz zur Angst vor dem Googeln von Phobien und desweiteren, dass es diese Angst anscheinend nicht gibt, jedenfalls ist sie nicht googlebar. Leide ich damit also gleichzeitig an einer Dreierkombination aus der Angst vor dem Googeln von Phobien, der, dass es diese womöglich gar nicht gibt, sowie an Xenoglossophobie? Beängstigend. Aber ich greife vor, weit vor sogar. Vermutlich wird es noch einiger Beiträge an diesem Ort bedürfen, um Schmidts dritter Körperfunktion in angemessenem Umfang Genüge zu tun.

Wenig täte ich lieber, als Schmidt die eine oder andere Angst zu nehmen, doch schon zwei Kapitel weiter naht Schmidts fünfte Körperfunktion: sein Geiz. Ich habe vor, mich nach Weihnachten diesem Kapitel zu widmen. Aber dazwischen liegt ja noch Schmidts vierte Körperfunktion: seine Anspruchslosigkeit.

24 von 144 Seiten

Bettina Andrae / Dauerhafter Link / Kommentare (4) / Buch kaufen und selber lesen


Kommentar #1 von Frau Grasdackel:

Zu geizig um sich seine Ängste nehmen zu lassen? Das kann nur ein Skorpion sein! Aber Frau Andrae, das nächste Mal bitte wieder mehr von ihrem köstlichen, subtilen Humor, auf den ich mich schon gefreut hatte. Von der ganzen Aufzählerei wird einem ja ganz schwindelig.

13.12.2007 / 04:31

Kommentar #2 von Rudi K. Sander:

Einfach so unbefangen drauflosschreiben über körperfixierte Kunktionalitäten, ohne das arme Schwein zu berücksichtigen, das in diesem Körper wohnen muss: Das Bewusstsein!, das geht doch nicht, anders: Das kann nicht gut gehen.
P.S. Lieben Gruss an Frau Grasdackel!

14.12.2007 / 14:30

Kommentar #3 von Rudi K. Sander:

Sogar die Frau Grasdackel ist verreist; oder sie schweigt, weil sie mich nicht mehr mag:
Nochmals herzlichen Gruss, geschätzte Frau Grasdackel, ich wünsche einen gelungenen Start in den Möglichkeitsraum namens 2008.

28.12.2007 / 11:21

Kommentar #4 von Frau Grasdackel:

Herr Sander, auch Ihnen ein wunderbares, gutes neues Jahr! Bleiben Sie weiterhin so agil, aktiv und neugierig.

07.01.2008 / 03:13