24.11.2007 / 13:48 / Volker Jahr liest: Reise um die Welt (Georg Forster)

Tagebuchauszüge, 12.-23.11.2007 (0-0)


Flughund oder Rochen? Wir werden es wohl erst im Dezember erfahren.
12.11., E-Mail an den Eichborn Verlag
"Sehr geehrte Damen und Herren! Ich beabsichtige, im vor einigen Wochen eingerichteten Blog lesemaschine.de, redaktionell betreut unter anderem von so renommierten Autorinnen und Autoren wie Kathrin Passig (Ingo-Bachmann-Preis 2006), Dr. Aleks Scholz ("Wir nennen es Unwissen") und Sascha Lobo ("Lexikon des Arbeiterkampfs"), das in Ihrem Verlag erschienene Buch "Reise um die Welt. Illustriert von eigener Hand" von Georg Forster über einen Zeitraum von mehreren Wochen zu besprechen. Verschiedene Autoren stellen hier in Form einer fortlaufenden Kolumne portionsweise zusammengefasst und kommentiert einzelne Werke vor, die die Leserschaft des Blogs zum Mitlesen animieren soll. Die täglichen Zugriffszahlen sind bereits kurz nach dem Start explodiert und liegen im hohen fünfstelligen Bereich, es existiert ein direkter Link zu Amazon, der den bislang vorgestellten Büchern exorbitante Steigerungen ihrer Verkaufszahlen beschert hat. Könnten Sie mir für den genannten Zweck ein Rezensionsexemplar überlassen? Herzlichen Dank schon im voraus! Volker Jahr"

21.11., Antwort von Jan Schumacher, Eichborn AG, Presse

"Lieber Volker Jahr,
vielen Dank für Ihr Interesse an Georg Forster. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unser Kontingent an Rezensionsexemplaren dieses ja doch recht hochpreisigen Titels inzwischen komplett ausgeschöpft ist. Wenn Ihnen in nächster Zeit ein anderer Titel aus unserem Haus auffällt, den Sie gerne in die Lesemaschine einspeisen wollen (eine schöne Seite übrigens), dann mag ich gerne weiterhelfen.
In diesem Fall bitte ich um Verständnis – mit besten Grüssen aus Frankfurt -
Jan Schumacher"

Immerhin darf ich die Fotos und Bilder auf der Presseseite frei nutzen, steht im Signaturfeld. Mir gefällt auch das "weiterhelfen mögen", und die Redaktion wird sich über das Lob für die Lesemaschine sicher freuen, aber nö, es muss schon Forster sein, kein "Yoga für Kühe" oder "aldidente".

22.11.:
Was tun?
Alternative A: Ladendiebstahl
Vorschlag von Kathrin Passig, "am besten bei Thalia". Verworfen wg. da müsste ich schon ein kleines Zelt anhaben, um diesen Ziegel unentdeckt rausschmuggeln zu können. Ausserdem "Fahrraddiebe" von de Sica als traumatisches Fernseherlebnis vor vielen Jahren.

Alternative B: Weihnachtswunschzettel
Geplanter Gesprächsaufbau in etwa so:

"Hase (Steuerklasse III), du freust dich doch immer so über meine tollen Geschenke und möchtest dann wissen, was ich mir wünsche, und beschwerst dich dann, wenn mir nichts einfällt!? Dieses Jahr wüsste ich gleich zwei Sachen, ein Fusssprudelbad und...!"

23.11.:
Das Prokrastinationsbuch für Eichborn, für das Schumacher mir nach kurzer Lektüre der Lesemaschinenseite in seiner Folgemail die Autorenschaft anbot ("Riesencoup, wir bringen das vor diesen beiden Berlinern raus, den Vorschuss verrechnen wir mit einem Forster-Exemplar"), gestern und vorgestern nacht in einem Gewaltakt schon zu drei Vierteln fertiggeschrieben.


Kommentar #1 von Dingens:

Wo kann ich mehr von Volker Jahr lesen?

24.11.2007 / 18:39

Kommentar #2 von Sascha Lobo:

Ich bin einigermassen empört, dass Du offenbar noch jemanden "Hase" nennst, der nicht einmal die angenehmste aller Steuerklassen, die I, die eigene nennt.

24.11.2007 / 19:18

Kommentar #3 von irgendwem:

Na, mal nicht so eifersüchtig hier...

24.11.2007 / 19:40

Kommentar #4 von Sascha Lobo:

Natürlich eifersüchtig, warum denn nicht? Kosenamensharing ist ja wohl ein absoluter Trendgrund für Eifersucht, wenn nicht sogar im Bereich der Premiumgründe längst angekommen.

24.11.2007 / 19:49

Kommentar #5 von Volker Jahr:

Keine Panik, es gibt nur Hase (Steuerklasse III) und Hase (Steuerklasse I), dann hat sich's auch schon ausgehast.

24.11.2007 / 20:27

Kommentar #6 von Sascha Lobo:

Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört und dann gab es doch in jeder Steuerklasse einen anderen Hasen. Die Lücke zwischen I und III, die animiert doch in ihrer Gefülltwerdenwollenheit dazu, sich schnell noch einen IIer dazuzuhasen, ähnlich wie wenn einem in der Vornamen-Liste nur noch die Buchstaben G, R, X und Z fehlen und einem dann eine Gundel-Renate Xenia Zara über den Weg läuft.

24.11.2007 / 20:43

Kommentar #7 von Frau Grasdackel:

Vornamen-Liste, das gefällt mir! Ich stelle fest, dass mir schon seit längerem ein I, ein X und ein Z fehlt. Aber naja.

25.11.2007 / 04:10

Kommentar #8 von Dingens:

Das Prokrastinationsbuch, das ich so gerne lesen wollte, ist jetzt bestimmt schon fast fertig. Ist Volker Jahr denn überhaupt kompetent genug, ein Prokrastinationsbuch zu schreiben? Er schiebt ja nu gar nix auf, das geht hier ZackZackZack 21./22./23.11 und 'zu drei Vierteln fertiggeschrieben' – ist das noch authentisch für ein Prokrastinationsbuch?
Ist aber auch egal. Viel wichtiger ist jetzt, wie die Geschichte des Krallens von 'Reise um die Welt' weitergeht. Kriegt er's endlich? Wann und wie?
Prokrastinationsbuch kann man immer noch lesen – wenn man es dann noch findet.

25.11.2007 / 20:59